KulturHorst e.V.

Wir stellen uns vor

1. Vorsitzende: Irina Runge (sie/ihr)

Ich, Irina Runge, habe durch meine langjährige Erfahrung als professionelle Künstlerin und Teil des Performances-Duos TBL(TallBlondLadies), sowie durch meine gleichzeitige Arbeit als Heilpädagogin, Kunsttherapeutin und Systemische Beraterin in der sozialen Praxis eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität im Umgang mit meinem Publikum und dem Rezeptions-Prozeß entwickelt. Mein besonderes Interesse gilt der emotionalen und im besten Fall fast haptisch spürbaren klimatischen Wechselwirkung zwischen zur Schau-Gestelltem und Zu-Schauenden insbesonders in der Wirksamkeit der Teilhabe an einem Prozeßgeschehen, wo stets jeder/e beides ist. Der Kulturhorst ist für meine künstlerische Suche das perfekte unendliche Kunstwerk.
https://tallblondladies.com

2. Vorsitzende: Ulrike Pahlke (sie/ihr)

Mein Name ist Ulrike Pahlke und ich bin Förderschullehrerin mit Leib und Seele. Ich habe entdeckt, wieviel Spaß es mir macht, auch außerhalb von Schule meine Fähigkeiten in der Planung und Durchführung von kreativen Projekten einzusetzen. Ich wünsche mir, dass alle Menschen dieser Stadt, unabhängig von ihrer Herkunft, Alter, Geschlecht oder sexueller Orientierung, ihrer wirtschaftlichen Situation oder Hilfebedürftigkeit die Möglichkeit bekommen, sich kreativ und frei auszudrücken und sich zu engagieren. Ich freue mich auf die bunte Gemeinschaft im Kulturhorst!

Kassierer: Hans-Peter Pahlke (er/ihm)

Ich bin Hans-Peter Pahlke, kurz Peter. Nach über 40 Jahren im Schuldienst - davon 20 Jahre als Schulleiter - genieße ich meinen Ruhestand als Pensionär. Ehrenamtlich habe ich mich bisher in der Gedenkstättenarbeit und in der Kommunalpolitik eingegeben. Die Idee, Kultur in Lübeck auf neue Beine zu stellen, hat mich von Anfang an fasziniert. Dabei den Grundgedanken aufzunehmen, dass jeder Mensch kreativ ist, dass dieses zu fördern und dem ein Forum zu geben ist, bestärkt mich, im Kulturhorst aktiv dabei zu sein.

Beirätin: Karin Burakowski (sie/ihr)

Ich bin Karin Burakowski, 52 Jahre alt und arbeite als Erzieherin in St. Lorenz Süd. Kultur ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich engagiere mich in der Initiative "Kultur im Quartier", um allen Menschen die Teilhabe an der Kultur zu ermöglichen. Chancengleichheit kann nur durch kulturelle Teilhabe erreicht werden. Ich kenne die Herausforderungen und Stärken der Lübecker Quartiere und möchte die Menschen motivieren, sich kreativ auszudrücken und zu beteiligen. Die Initiative "Kultur im Quartier" zeigt, dass partizipative Stadtteilfeste und Kultursommer auch ohne Eigenmittel und Räume möglich sind. Wir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet, um die Rahmenbedingungen für die Kultur zu verbessern, und ich bin Teil des Vorstandes.

Beirätin: Beatrice Roggenbach (sie/ihr)

Ich liebe Farben und Experimente. Beides ist bunt, vielfältig und lebendig. Ich schaue in unterschiedliche Richtungen, nehme auf und lasse mich inspirieren. So entstehen neue Ideen für eigene Papier- oder Stoffprodukte oder auch mit Menschen von klein bis groß. Ich bin überzeugt, dass Kunst und Kultur Zugänge zur eigenen Kreativität ermöglichen und damit Gold wert sind. Denn lebendige Menschen haben Mut sich zu bewegen und für eine Vision einzutreten. Solche Möglichkeitsräume wie mit dem Kulturhorst zu öffnen und miteinander zu gestalten liegt mir am Herzen und löst Freudewirbel aus. Daraus entstehen passende Worte, um auch andere zu begeistern und zu ermutigen mitzumachen.
www.musterunikate.de

Beirat: Stephan von Lingelsheim (er/ihm)

Ich bin ein kreativer und lateraler Denker mit vielfältigem Interesse an Menschen, Kunst, Design, Handwerk und Technologie. Mir ist es wichtig, die kreative Entwicklung und Innovation in unserer Gesellschaft voranzutreiben. Mein Fokus liegt darauf, Menschen dabei zu helfen, ihre Kreativität zu entdecken. Ich unterrichte an Schulen und leite Workshops zum Thema "Experimentieren mit Elektronik". In meinen Workshops können die Teilnehmer:innen herausfinden, was ihrem kreativen Ausdruck im Wege steht. Dadurch erlangen sie Zugang zu ihrem eigenen künstlerischen und handwerklichen Ausdruck und erleben sich als selbstwirksam und kreativ. Seit 2018 beschäftige ich mich mit der Idee eines Vereins und dem VersuchsHaus und freue mich sehr darauf, ein Beitrag zum Kulturleben in Lübeck zu sein.
www.Stephan.vonLingelsheim.com

Beirätin: Britta Yook (sie/ihr)

Ich bin Britta Yook und war viele Jahre als Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Film tätig. Am DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt wirkte ich als Projektkoordinatorin und Filmvermittlerin an der Konzeption, Umsetzung und Verstetigung des frühkindlichen Vermittlungsformats MiniFilmclub mit und habe zahlreiche Workshops und Fortbildungen zur ästhetischen Filmbildung geleitet. Für die Plattform Filmspielplatz habe ich die Podcasts entwickelt und eingesprochen. Derzeit arbeite ich als freie Filmvermittlerin und setze in Lübeck das Projekt MiniFilmclub am Kino Koki um. Ich bin im Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung aktiv und wünsche mir, mit dem KulturHorst nachhaltige Projekte der kulturellen Bildung und Kunst für alle Menschen in Lübeck zu verwirklichen.
https://filmspielplatz.de/