Der Fischer und seine Frau

Produktion eines inklusiven und barrierearmen Schattentheatermärchens DER FISCHER UND SEINE FRAU
für, von und mit Kindern und Künstler*innen mit und ohne Behinderungen.

Das Märchenprojekt DER FISCHER UND SEINE FRAU ist eine vielfältige Wahrnehmungsreise für Kinder mit und ohne Behinderungen der Geschwister-Prenski-Schule Lübeck, drei Schauspieler*innen der inklusiven Theatergruppe und Kindern vom Kids Treff vom Mixed Pickles e.V., sowie vier Künstler*innen vom Blinzelclub e.V. aus Berlin.
Zusammen erarbeiten und gestalten die Künstler:innen mit den Kindern den Text zum Märchen, eine Klangwelt, selbstgebastelte, haptische und klingende Kostüme und das Szenenbild und Requisiten für eine Schattenmärchenwelt. In einer partizipativen und barrierearmen Schattentheaterperformance wird in einem gemeinsamen Erfahrungsraum vom Publikum und den teilnehmenden Kindern das Märchen mit Verdolmetschung in die deutsche Gebärdensprache erlebbar.
 
In Kooperation mit
Kulturhorst e.V., Mixed Pickles e.V., Geschwister-Prenski-Schule Lübeck und dem Übergangshaus Lübeck
gefördert durch
kulturfunke*, Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung, Daniela Appel Stiftung, Dräger-Stiftung
 
Im BLINZELCLUB e.V. erforschen, entwickeln und gestalten Britt Dunse, Leonie Minor, Petra Stangenberg und Jonas Hauer gemeinsam mit Kindern und weiteren Künstler*innen mit und ohne Behinderungen Möglichkeiten, Kunst und Kulturprojekte für alle Teilnehmenden und das Publikum zugänglich und vollumfänglich erlebbar zu machen. Dafür beziehen wir die unterschiedlichen Perspektiven der Kinder und Themen ihrer Lebensrealitäten im künstlerischen Schaffensprozess mit ein und tauschen uns in geschützten, empowernden und diskriminierungssensiblen Möglichkeitsräumen aus. www.BLINZELCLUB-ev.de // www.instagram.com/blinzelclub

In freudiger Erwartung

IN FREUDIGER ERWARTUNG III - besinnliche adventlich-weihnachtliche Musik

für Sopran, Viola und Orgel

 

Konzertreihe

Das international besetzte Ensemble Santa Cecilia (Zsuzsa Bereznai, Sopran / Semjon Kalinowsky, Viola / Konrad Kata, Orgel) präsentiert ein stimmungsvolles Konzertprogramm mit Werken von J.S. Bach (Arien aus den Kantaten „Nun Komm, der Heiden Heiland“, BWV 60 & 61 und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, BWV 1), sowie adventlichen und weihnachtlichen Liedern aus der Zeit des Barock und der Romantik aus der Feder von Komponisten, wie G.F. Händel, H. v. Herzogenberg, E. Humperdinck, C. Saint-Saens, P. Cornelius, A. Bruckner und A. Adam.

Nicht fehlen dürfen Weihnachtslieder aus Ungarn, Polen, Frankreich und Groß Britannien. Kurze Weihnachtstexte und instrumentale Werke von J.S. Bach und F. Ewald runden das abwechslungsreiche Programm ab. Dank einer ungewöhnlichen vokal-instrumentalen Besetzung kann sich das Publikum auf ein besonderes Klangerlebnis freuen.    


Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende wird gebeten.

      

Eröffnungskonzert

Sonntag, den 01. Dezember 2024, 17.00 Uhr

Ev.-Luth. Bugenhagenkirche


2. Konzert

Sonnabend, den 07. Dezember 2024, 18.00 Uhr

Ev.-Luth. Kirche St. Lorenz Travemünde


3. Konzert

Sonnabend, den 14. Dezember 2024, 18.00 Uhr

Ev.-Luth. Kirche St. Gertrud

 

4. Konzert

Sonntag, den 22. Dezember 2024, 17.00 Uhr

Ev.-Luth. St. Jürgen Kapelle

 

5. Konzert

Freitag, den 27. Dezember 2024, 19.30 Uhr

Kath. Propsteikirche Herz Jesu

 

6. Konzert

Mittwoch, den 01. Januar 2025, 17.00 Uhr

Ev.-Luth. St. Aegidienkirche

 

Abschlusskonzert

Sonntag, den 05. Januar 2025, 17.00 Uhr

Kath. Kirche St. Bonifatius              

gefördert von:

       

Mehr erfahren